Über uns

Palatina Events

2016 ist das “Geburtsjahr” der Firma Palatina Events in Landau. Ausgangspunkt für die Gründung des Unternehmens war die Idee, in der Pfalz eine Oldtimer-Ausfahrt für Genießer zu veranstalten.

Nach Überzeugung der beiden Geschäftspartner Gerhard Schäfer und Klaus Tscheres bieten sich in dieser Landschaft unglaublich vielfältige Möglichkeiten, die Liebe zu alten Autos mit dem genussvollen Pfälzer Lebensstil zusammenzubringen.

Als erste Veranstaltung wurde im Juli 2016 die Ausfahrt “Südpfalz Klassik” mit 20 wunderschönen Oldtimern sehr erfolgreich durchgeführt. In Zukunft sollen weitere attraktive Veranstaltungen, wie Weinevents, kulinarische Erlebnisse und kulturelle Highlights angeboten werden.

Besonderen Wert legen die Macher auf individuelle Erlebnisse, die „nicht von der Stange” kommen. In diesem Sinne möchte man auch auf ganz spezielle Wünsche der Teilnehmer eingehen. Übrigens: “Palatina” ist ganz einfach das lateinische Wort für die Pfalz.

Gerhard Schäfer

Oldtimerenthusiast und leidenschaftlicher Oldtimerfahrer.

Als seine Klassenkameraden noch Autos malten oder vielleicht Automodelle zusammensetzten „frisierte“ und modifizierte Gerhard Schäfer die Rennwagen seiner Carrera-Bahn, die er von seinen Eltern zum 9. Geburtstag geschenkt bekam. Nun war er vom „Automobilbazillus“ infiziert.

Seine Schrauberkarriere setzte er weiterhin konsequent fort, über ein Herkulesmofa, seinen ersten Ford Escort RS2000 MK II und eine BMW R25.

Heute konzentriert er sich hauptsächlich auf luftgekühlte Volkswagen (Käfer, Karmann Ghia) und deren Instandsetzung und Restauration.

Der Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik verfügt über ein exzellentes Netzwerk in der Automobil- und Oldtimerbranche. Mit Begeisterung bewegt und zeigt er seine Fahrzeuge bei Oldtimertreffen und -touren. Gerne teilt er seine Leidenschaft und Erfahrung mit Gleichgesinnten und ist nie abgeneigt ein Benzingespräch zu führen.

Klaus Tscheres

Über familiäre Kontakte kam Klaus Tscheres im Jahr 2004 zum ersten Mal näher mit dem Thema Wein in Berührung.

In der Folgezeit kümmerte er sich einige Jahre lang um das Marketing des jungen, auftstrebenden Weingutes Manderschied in Kapellen-Drusweiler bei Bad Bergzabern. Dabei wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Konzerte, Weinproben und Menüs mit Weinbegleitung organisiert.

2011 gründete Tscheres dann den „Winzer-Direktverkauf“ in der Gegend von Stuttgart, mit dem er inzwischen neben Pfälzer Weinen auch Tropfen aus Frankreich, Italien und Spanien vertreibt.

Klaus Tscheres übernimmt bei „Palatina-Events“ das Marketing sowie die Organisation der kulinarischen, önologischen und kulturellen Highlights.